Smarte Entscheidungen rund um Haus und Energie, dafür steht WattFox seit 2011.

Smarte Entscheidungen rund um Haus und Energie, dafür steht WattFox seit 2011.

Bei Themen wie z. B. Photovoltaik, Heizungen, Grüne Geldanlagen, Immobilien, Küchen oder Treppenlifte handelt es sich um komplexe Produkte, mit denen man sich oft noch nicht gut auskennt und viel Zeit investieren muss, um den Markt und Angebote überblicken zu können.

Außerdem haben viele Anbieter oft zu wenig Zeit für intensive Beratung von Kunden, die schwer zu erreichen sind. Gerade Handwerksbetriebe wollen lieber Wertschöpfung betreiben. Um Beratung und passende Angebote zu erhalten, war es vor der Gründung von WattFox oft ein steiniger Weg.

Genau diese Erfahrung machte auch Martin Holzwarth, Gründer von WattFox, und entwickelte daraufhin die Idee, auf einfache Weise über Online Portale Angebotsvergleiche zu organisieren und Barrieren zwischen Anbietern und Nachfragern abzubauen.

Vom grünen Start-up zum Marktführer

Gegründet wurde WattFox als Bootstrapping-Start-up im April 2011 in Freiburg mit Büros im Solar Info Center, dem Kompetenzverbund für Photovoltaik und andere nachhaltige Themen. Nach rund 2 Jahren Aufbauphase entwickelte sich das Unternehmen aus eigenen Mitteln sehr erfolgreich mit exponentiellem Wachstum Jahr für Jahr zum Hidden Champion.

Bald stand ein Umzug in größere Räumlichkeiten an. Diese befinden sich im Herzen der Green City Freiburg, in der Nähe des Bahnhofs, der Freiburger Universität und der Altstadt. Hier konnten wir auch in mehreren Schritten Expansionsflächen erschließen.

Zudem konnten wir 2020 die Eröffnung einer weiteren Niederlassung in Berlin feiern, die Ende 2022 in Berlin Mitte in die oberste Etage eines repräsentativen Gebäudes umgezogen ist. Im Februar 2023 kam ein weiterer Standort in Greifswald hinzu mit loftartigen Räumen direkt am Bahnhof.

Wir sind stolz auf unser Wachstum. Inzwischen beschäftigen wir rund 300 WattFoxes und sind zum Marktführer geworden. Unsere Mitarbeitenden bauen Barrieren zwischen Anbietern und Nachfragern erfolgreich ab und erreichen so zusammen mit den Partnerunternehmen, dass sich saubere und schlaue Energielösungen schneller ausbreiten.

Der Erfolg von WattFox in Zahlen

Außenumsatz

Eingespartes CO2

Ersparnis p.a.

Mitarbeiter

Anfragen

Kundenzufriedenheit


Martin Holzwarth, CEO WattFox GmbH

Nach seinem BWL-Studium in Mannheim, Florida und Schweden arbeitete Martin in der Onlinemarketing-Forschung und Strategieberatung, ehe er 2011 die WattFox GmbH gründete. Ein wichtiges Anliegen war es ihm dabei, ein ökonomisch sowie ökologisch nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln.